Wie alt ist ihr Kind?
Bunte Bilder und englische Lieder wecken das Interesse Ihres kleinen Lerners. Es hört die Sprache per App, spricht nach, schaut auf die entsprechenden Bilder und lernt Englisch so ganz natürlich, wie die Muttersprache. Der Track in der App gibt das Tempo vor und trägt so zu einem guten Lernrhythmus bei.
Auf dem anfangs erworbenen Wortschatz aufbauend lernt Ihr Kind dann, Englisch zu lesen und zu schreiben, Sätze zu bilden und Texte zu lesen, die immer anspruchsvoller werden.
Der Instructor ermuntert Ihr Kind, aufmerksam und mit Bedacht zu arbeiten. So entwickelt es mit dem Englischprogramm nicht nur die Englischkenntnisse: Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne werden erhöht und es entwickelt sich eine gute Herangehensweise an das Lernen. Diese Lernhaltung kommt Ihrem Kind in der Schule und darüber hinaus zugute.
Ein Kind schon vor Schuleintritt Englisch lernen zu lassen lohnt sich: Erfahrungsgemäß sind Kinder im Vorschulalter besonders lernhungrig und aufnahmefähig und eignen sich eine hervorragende Aussprache an.
Eine Vielfalt von Texten und Themen in unserem Englisch Lernprogramm weckt Interesse und Begeisterung bei Ihrem Kind. Es erarbeitet sich beim Englischlernen wichtige Grundlagen für das Lesen und Schreiben.
Der Instructor fördert das Selbstvertrauen Ihres Kindes. Es lernt das Gelesene gedanklich zu verarbeiten, zu interpretieren und seine Gedanken zum Ausdruck zu bringen.
Unabhängig vom Alter schreitet Ihr Kind in seinem Tempo in unseren Lernprogrammen voran. Die Arbeitsblätter sind genau auf seine Fähigkeiten zugeschnitten. So fördern wir Schlüsselfertigkeiten. Ihr Kind wird Inhalte wiederholen können, um dennoch weit über sein Schuljahresniveau fortzuschreiten. Es lernt dabei mit Freude und bleibt bei der Sache.
Das Kumon-Englischprogramm hilft Schülern, eine positive Einstellung zum Englischlernen zu entwickeln und die Sprache zu beherrschen. Sie lernen auch, genau hinzuschauen, sich einen Überblick zu verschaffen, Informationen aus einem Text zu filtern und strukturiert zu arbeiten.
Durch den täglichen Kontakt mit der Sprache (Hören, Nachsprechen, Lesen, Schreiben) wird Ihr Kind seine Englischkenntnisse schnell verbessern.
Im Erstgespräch ermittelt der Instructor, wo Ihr Kind ins Programm einsteigt. Anders als bei herkömmlicher Englisch-Nachhilfe liegt der Anfangspunkt dort, wo Ihrem Kind die Bearbeitung leicht fällt. So holt es Schwung auf und erwirbt das Selbstvertrauen, das es zum weiteren Fortschreiten braucht.
In jeder Stufe des Englischprogramms entwickeln die Schüler ihre Fähigkeiten weiter, die sie in vorhergehenden Stufen erworben haben. So bauen sie ein solides Verständnis auf und stärken ihre Fähigkeit, eigenständig zu lernen.
In den höheren Stufen des Englischprogramms liest Ihr Kind englische Literatur und Sachtexte aus unterschiedlichen Quellen. So erweitert es neben seinen Englischkenntnissen auch seinen gedanklichen Horizont. Diese Bereicherung kommt ihm in Schule und Beruf zugute.
Was beinhaltet das Kumon-Englischprogramm?
Hören
Das Kumon-Englischprogramm beginnt mit den Stufen 7A, 6A und 5A.
In den Stufen 7A, 6A und 5A hören Schüler beim Englischlernen Wörter und üben, sie nachzusprechen und dann selber zu sagen. Die Tempovorgabe der App hilft ihnen, Konzentration und einen guten Arbeitsrhythmus zu entwickeln.
In Stufe 7A hören die Schüler zunächst einzelne Wörter. Im Hintergrund ist bei „dog“ das Bellen eines Hundes zu hören, bei „truck” das Brummen eines Motors etc., so dass die erste Begegnung mit der englischen Sprache so natürlich ist wie das Lernen der Muttersprache. Dies erhält die Lernfreude und weckt Neugier.
In Stufe 6A kommen erste Zahlen, Farben und weitere Adjektive hinzu, in Stufe 5A hören die Schüler ganze Sätze und sprechen sie nach. In Auswahl-Übungen müssen sie beim Hören auf das richtige Bild zeigen, dies festigt ihr Hörverstehen.
Durch tägliches Üben mit den Audio-Tracks auf dem Tablet entwickeln die Kinder in den Anfangsstufen erfahrungsgemäß eine klare, deutliche Aussprache.
Lesen und Schreiben
In den Stufen 4A, 3A, 2A lernen kleine Kinder das Lesen und Schreiben und entwickeln eine sorgfältige Arbeitsweise, von der sie nicht nur beim Englischlernen profitieren. Ältere Schüler verbessern hier ihre Rechtschreibung und Aussprache.
Nachdem die Schüler in Stufe 4A vorwiegend Wörter nachzeichnen, schreiben sie in Stufe 3A Wörter und üben in Stufe 2A, Sätze eigenständig zu schreiben. Sie erwerben erste Korrekturfähigkeit. In allen drei Stufen trainieren sie auch ihr Leseverstehen in englischer Sprache, indem sie Wörter durch Linien mit Abbildungen verbinden.
Die Abfolge, in der die einzelnen Konsonanten, Vokale und Lautkombinationen eingeführt werden, ist so aufeinander abgestimmt, dass die Schüler feine Unterschiede in Schreibweise und Aussprache gut verinnerlichen können – und das tun sie mit allen Sinnen: Sie hören weiterhin täglich 2 Tracks per App, sprechen ihr nach und lesen ihr Set beim Schreiben laut mit.
Erste tägliche Kommunikation
In den Stufen A, B und C üben die Schüler einfache Ausdrücke und Wendungen der englischen Sprache, wie sie im täglichen Leben gebraucht werden, z. B. um Wünsche zu äußern oder Vorschläge zu machen. Anhand von vorgegebenen Informationen schreiben sie Sätze und ergänzen Dialoge. Dies schult beim Englischlernen die Merkfähigkeit, Umsicht und Genauigkeit sowie die Fähigkeit, eigenständig vom Beispiel zu lernen.
Die Schüler bauen einen soliden Wortschatz auf und können sich über wachsende Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache freuen.
Satzstrukturen, die in späteren Stufen thematisiert werden, prägen sich beim Englischlernen durch intensive Nutzung des Materials, d. h. durch das tägliche „Sprachbad” - viel Hören, Nachsprechen, Schreiben und Lautlesen - bereits hier ein. Die Fremdsprache beginnt in Fleisch und Blut überzugehen.
Satzstruktur
Der Schwerpunkt in den Stufen D, E und F liegt auf der Satzstruktur.
Nach dem „Baukastenprinzip“ erweitern die Schüler ihre Fähigkeit, Sätze selbst zu bilden. Mit wachsendem Schreibpensum trainieren die Schüler beim Englischlernen auch ihre Ausdauer. In Stufe E wird die Vergangenheit eingeführt, und in Stufe F lernen die Schüler eine nuancierte Ausdrucksweise durch Einführung von Modalverben wie „can”, „may” und „should”.
Das Lernen geschieht weiterhin intuitiv, indem die Schüler Beispiele nachahmen, viel zuhören und nachsprechen, und zwar jetzt etwas längere Dialoge. Damit erwerben sie eine gute Grundlage für freies Sprechen.
Um Fragen zu den Kurzgeschichten, die sie lesen, zu beantworten trainieren die Schüler ihre Merkfähigkeit und lernen, gezielt nach Textstellen zu suchen. Sie entwickeln beim Englischlernen Lesekompetenz, aber auch Detailgenauigkeit und Sorgfalt.
Grammatik
In diesen Stufen wird die Grammatik systematisch präsentiert und gefestigt. Erläuterungen und tabellarische Übersichten machen den Schülern beim Englischlernen die grammatischen Regeln bewusst. Viele der Strukturen haben sie schon in den vorangegangenen Stufen intuitiv eingeübt, andere sind neu (wie z. B. Past Progressive in Stufe G; Passiv, Present Perfect und Past Perfect in Stufe H; Relativsätze, Konditional II und indirekte Rede in Stufe I).
Um die grammatischen Strukturen effektiv zu verinnerlichen, hören die Schüler beim Englischlernen auch in diesen Stufen täglich 2 Audio-Tracks per App, sprechen nach und lesen ihr Set bei der Bearbeitung laut.
Lesetexte weltbekannter Inhalte (z. B. „Alice in Wonderland“, „Gulliver‘s Travels“, „Peter Pan“) werden im Laufe eines Sets zusammengefasst. So lernen die Schüler beim Englischlernen, wie man einen Text auf seine wichtigsten Informationen verkürzen kann, und schulen ihren Blick für das Wesentliche.
Allgemeines Leseverständnis
Nachdem sich die Schüler einen soliden Wortschatz und die wichtigsten Grammatikkenntnisse angeeignet haben, entwickeln sie beim Englischlernen ab Stufe J ihr Leseverstehen weiter, wobei sie grammatische Elemente (insbesondere Konditional II und indirekte Rede) nach wie vor intensiv einüben.
Die Lesetexte in den Stufen J, K und L enthalten Inhalte aus Weltliteratur wie „Pinocchio“, „Treasure Island“, „Oliver Twist“. Die Schüler lesen aber auch Sachtexte aus diversen Themenbereichen.
Indem sie Fragen zum Inhalt beantworten, setzen sich die Schüler beim Englischlernen intensiv mit den Texten auseinander. Sie üben, strukturiert mit Texten zu arbeiten, Informationen aus einem Text herauszufiltern, Kerninformationen im Blick zu haben und Fragen präzise und sorgfältig zu beantworten. Die Schüler verinnerlichen die Strukturen, indem sie die Lesetexte täglich per App hören.
Leseverständnis von Originaltexten
Die drei höchsten Stufen des Programms (M, N, O) enthalten nahezu durchweg Auszüge aus Originalerzählungen namhafter Autoren wie z. B. Anna Sewell („Black Beauty”), Roald Dahl („Matilda”), Richard Adams („Watership Down”), Helen Keller („The Story of my Life”), F. Scott Fitzgerald („The Curious Case of Benjamin Button”).
Auch in diesen Stufen führen Fragen zum Inhalt zur intensiven Auseinandersetzung mit den Texten und schulen beim Englischlernen das Erfassen von Inhalt und Textstruktur.
Die Schüler erweitern ihre Lesekompetenz und lernen, sich eine Wortbedeutung auch mal aus dem Zusammenhang zu erschließen. Mit einem Auszug aus „Great Expectations” von Charles Dickens endet das Programm.
Doch der Kontakt zur Sprache muss nicht aufhören: Kumon-Absolventen haben erfahrungsgemäß jede Scheu vor englischen Texten verloren und lesen fortan auf Englisch, was sie wollen oder brauchen.
Wie funktioniert Kumon?
Jeder Schüler wird am Anfang seiner Kumon-Reise eingestuft, um seine aktuellen Fähigkeiten zu bewerten. Es werden dann Aufgaben seinen Fähigkeiten entsprechend festgelegt, unabhängig von Alter oder Schuljahr, sodass er sich auf die Entwicklung genau dessen konzentrieren kann, wovon er am meisten profitiert.
30 Minuten bei Kumon
Die Schüler besuchen das Lerncenter, online oder vor Ort, damit der Instructor die Kinder beobachten und sie bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten, eigenständig zu lernen, unterstützen kann.
Hausaufgaben werden täglich bearbeitet und vor dem Lerncenterbesuch (egal ob vor Ort oder online) korrigiert.
Die Schüler bearbeiten täglich Aufgabenblätter, die der Instructor sorgfältig für sie ausgewählt hat, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gezielt zu entwickeln und sicherzustellen, dass sie selbstständig Fortschritte machen.
Der Instructor beobachtet die Schüler und leitet sie - wenn nötig - dazu an, selbstständig die Lösung zu finden.
Ihr Kind korrigiert die Arbeitsblätter sofort, um den Lernprozess zu unterstützen. Hierzu markiert ein Erwachsener die Arbeitsblätter direkt nach Fertigstellung.
Uns ist es wichtig, dass jeder Schüler mit einem Erfolgserlebnis nach Hause geht und somit motiviert ist, sich auf die nächste Herausforderung einzulassen.
Die Kumon-Methode
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